Freizeit

Aufgrund der sehr großen Resonanz bietet die Fußballabteilung ab sofort einen zwanglosen Freizeit-Kick jeden Freitag ab 18:30 Uhr auf Platz 2 oder Platz 3 an. Interessierte sind jederzeit und unverbindlich gerne gesehen! Hallentraining findet in der Winterzeit (Ende November – Februar) jeden Donnerstag ab 20 Uhr in der Turnhalle statt.

Thomas Tyroller

Johannes Vogler

Spiel der Kulturen

fluechtlingsspiel1_470An einem Freitagabend im August spielte bei gut 35 Grad die Gerolfinger Freizeitmannschaft gegen eine Auswahl von in Gerolfing untergebrachten Flüchtlingen. Knapp 100 Zuschauer wollten sich dieses Spektakel auf dem Nebenplatz des HÖRGERÄTE-LANGER-STADIONS nicht entgehen lassen.

Die Flüchtlingsauswahl hatte bereits nach wenigen Sekunden die erste Gelegenheit. Jeto passte nach vorne zu Muhammed und dieser lief auf der rechten Seite in den Sechzehner und zog aus 15 Metern ab. Gerolfings Torwart Sebastian Olah konnte die Kugel sicher halten. In der fünften Minute schönes Zuspiel von Tyroller Christian zu Christian Gall. Der Stürmer der Freizeitmannschaft schoss aus 16 Metern und traf unhaltbar ins linke Eck zur 1:0 Führung. Zwei Minuten später netzte Ralf Kruse rechts halbhoch zum 2:0 für den FCG ein. Die bis dahin größte Chance der Flüchtlinge hatte nach zehn Minuten Lido mit einem Freistoß aus 18 Metern den er über die Mauer zirkelte. Keeper Olah tauchte in die linke Ecke ab und konnte den Ball weggfausten. Der anschließende Nachschuss ging an den linken Pfosten. Hier wäre Olah machtlos gewesen. Das 3:0 für die Freizeitmannschaft erzielte nach schöner Vorarbeit von Gall der stark spielende Christian Tyroller als er am Gästetorwart vorbeiging und den Ball ins leere Tor spitzelte. Lido konnte mit gnädiger Hilfe der Gerolfinger Abwehr den Anschlussfreffer erzielen als er locker an drei Gegenspieler vorbeiging. In der 26. Minute unterlief Torwart Olah eine Flanke der Flüchtlingsauswahl. Werner Reuther war nicht nahe genug an seinem Gegenspieler und so konnte Eri zum 3:2 einköpfen. In der 28. Minute versuchte Schlitzohr Stefan Göppel den Flüchtlingstorwart der zu weit vor seinem Tor stand aus gut 35 Meter zu überwinden doch er scheiterte einige “Zentimeter” am linken Pfosten. Sekunden vor dem Seitenwechsel bekam Andreas Klingshirn im Strafraum den Ball an die Brust doch der Schiedsrichter Anton Brucklacher hatte die Pfeife schon im Mund entschied sich aber im letzten Moment doch gegen einen Elfmeter. Halbzeitstand in dieser Partie 3:2 für den FC Gerolfing.

In der zweiten Hälfte sollte die Partie dann noch einseitiger werden als in Halbzeit eins. Roland Kruse versenkte die Kugel volley aus fünf Metern zum 4:2. Den Flüchtlingen unterliefen in der 36. und 36. zwei unglückliche Eigentore, so dass es mitlerweile 6:2 stand. Besnik hatte nach 40 Minuten wieder eine Chance für die Gäste als er von der Strafraumgrenze aus abzog. Olah konnte den verdeckten Schuss aus der Gefahrenzone fausten. Andreas Wollner markierte nach einer Ecke das 7:2. Sein Kopfball ging nach 41 Minuten unhaltbar ins linke Eck. In der 42. Minute köpfte Andreas Heindl nach Abstimmungsproblemen dem heranstürmenden Heimtorwart den Ball über dessen Hände ins eigene Tor zum 7:3. Jetzt versuchte die Flüchtlingsauswahl noch einmal alles. In der 46. Minute unterlief Olah wieder eine Flanke und Besnik köpfte das Leder ins leere Tor zum 7:4. Bei Flanken hatte der Torwart der Freizeitmannschaft immer wieder so seine Probleme. Eine Minute vor dem Ende hätten die Flüchtlinge sogar noch ein weiteres Tor erzielen können doch eine hereingabe von Eri wehrte Schlussmann Sebastian Olah im letzten Moment vor dem einschussbereiten Lido ab. Den Nachschuss aus 20 Meter hielt der Keeper des FCG sicher. Den Schlusspunkt in diesem Match setzte Gall mit einem strammen Schuss aus zehn Metern den er trocken ins rechte Eck zum 8:4 Endstand versenkte.

Beide Mannschaften machten nach dieser Partie noch ein abschließendes Elfmeterschiessen welches der FC Gerolfing mit 8:5 gewann.