Geplante Satzungsänderung beim FC Gerolfing

In der nächsten Jahreshauptversammlung am 29.09.2019 sind alle Mitglieder des FCG aufgerufen über eine Satzungsänderung abzustimmen.

Muster-Satzung des BLSV

Im Rahmen der DSGVO-Diskussion in 2018 sind wir auch auf unseren dzt. Satzungsstand Aufmerksam gemacht worden. Unsere aktuell gültige Satzung weicht sehr stark von der Mustersatzung des Bayerischen Landessport-Verband (BLSV) ab und wird deshalb von den Juristen des BLSV nicht mehr in dieser Form unterstützt. Stattdessen empfiehlt der BLSV, die bestehende Satzung in Richtung Mustersatzung umzustellen und alle Besonderheiten des FC Gerolfing mit der Einführung von Vereinsordnungen dort widerzuspiegeln.

Was sind Vereinsordnungen?

Vereinsordnungen dienen der Ausgliederung von Regelungen aus der Satzung zu deren Verschlankung. Sinn und Zweck solcher Vereinsordnungen ist es, weitere Regelungen für den Verein bzw. für das Vereinsleben zu treffen, die nicht explizit Bestandteil der Satzung sein sollen. Hierdurch ist der Verein flexibler, diese Regelungen auch ohne größere Hürden (im Regelfall Prüfung und Zustimmung des Amtsgerichts) zu ändern. Trotzdem sind auch diese Ordnungen innerhalb des Vereins verbindlich.

Diese satzungsnachrangigen Ordnungen müssen nicht in das Vereinsregister eingetragen werden. In jedem Fall muss in der Satzung eine Ermächtigungsgrundlage für die jeweilige Ordnung bestehen. Vereinsordnungen müssen den Mitgliedern zugänglich und einsehbar sein und bei Beschluss oder Änderungen bekannt gemacht werden.

Was ändert sich?

Die Juristen des BLSV haben uns dahingehend unterstützt und unseren neuen Satzungsvorschlag incl. Verordnungen für den FCG geprüft und freigegeben:

Für die Satzung des FCG bedeutet das u.a.:

  • Viele Dinge, die bisher in der Satzung geregelt sind, werden zukünftig in Vereinsordnungen geregelt.
    Damit wird die Satzung des FCG wieder durch den BLSV unterstützt.
  • Das Wahlalter wird entsprechend dem BLSV geändert.

Damit gilt zukünftig ein aktives Wahlrecht ab 16 Jahren.

Gleichzeitig ändern wir auch den Vereinsnamen von „Fußball Club Gerolfing, gegründet 1930 e. V.“ auf nun „FC Gerolfing 1930 e.V.“ und damit den derzeit gebräuchlichen Stand.

Ausdrücklich weisen wir daraufhin, dass die derzeitigen Entwürfe noch in finaler Prüfung sind beim BLSV sowie beim Amtsgericht Ingolstadt. Es können Sich also bis zur Versammlung noch Änderungen ergeben.

  • Die DSVGO wird innerhalb der Satzung neu geregelt.

Damit gelten die Regelungen des BLSV für den Datenschutz

Alle Entwürfe auf der Website

Alle Entwürfe der neuen Satzung und der Ordnungen können hier nachgelesen werden

Präambel Stand 11.09.2019 PDF
Leitbild Stand 11.09.2019 PDF
Satzung Stand 10.08.2019 PDF
Abteilungsordnung Stand 19.07.2019 PDF
Ehrenordnung Stand 27.07.2019 PDF
Finanzordnung Stand 19.07.2019 PDF
Geschäftsordnung Stand 19.07.2019 PDF
Beitragsordnung Stand 27.07.2019 PDF
Jugendordnung Stand 19.07.2019 PDF