Tisch tennis

Aktuelle Abteilungsführung

  • Abteilungsleitung: Rainer Seiffert
  • Stv. Abteilungsleitung: Axel Konrad
  • Kassier: Veronika Martin
  • Schriftführung: Anton Koppenhofer
  • Jugendleitung: Bogdan Voicu

Trainingszeiten

Tag Uhrzeit Ort
Montag 19:00 – 22:00 Uhr Ballspielhalle
Freitag 19:00 – 22:00 Uhr Ballspielhalle
Sonntag 09:30 – 12:30 Uhr Ballspielhalle

Jugendtraining

Tag Uhrzeit Ort
Montag 17:30 – 19:00 Uhr Ballspielhalle
Freitag 19:00 – 20:00 Uhr Ballspielhalle

Aktuelle Saison

1. Mannschaft link
2. Mannschaft link
3. Mannschaft link
4. Mannschaft link
5. Mannschaft link
Jugend link

Kontakt

Allgemeine E-Mail-Adresse:
tischtennis@fc-gerolfing.de

Rainer Seiffert

0841 – 481355 (privat)
0157 –  34488564 (mobil)

rainer.seiffert@gmx.net

Axel Konrad

0151 – 62718604

tischtennis@axel-konrad.com

Bogdan Voicu

0152 – 26875931

bogydavid1969@gmail.com

Am Samstag, den 03.10.2020 fanden die Landkreismeisterschaften Eichstätt der Jugend bis 18 Jahre beim SV Buxheim statt (offen auch für Neuburg und Ingolstadt). Unser David Voicu beherrschte die Konkurrenz mühelos und konnte alle seine 6 Spiele gewinnen bei maximal 5 Gegenpunkten pro Satz und wurde somit verdienter Meister. Gratulation.

 

Unsere 5. startet als „Damenmannschaft“ in die Saison 2020/21
Von links mit Claudia, Karola, Angela und Dana

Zum Saisonauftakt 2020/21 haben wir wieder Vereinsmeisterschaften mit 18 Teilnehmern abgehalten. Am Sonntag, den 13.09.2021 traf man sich zum traditionellen Weiße-Wiener-Frühstück um dann zuerst den Doppelsieger auszuspielen und danach den Einzelsieger. Im Doppelfinale besiegten Axel Konrad / Florian Karrakasch das Team Ibrahim Demirci / Alexander Braun. Und neuer Vereinsmeister ist Ludwig Weichenrieder, der sich gegen Sascha Gärtner durchsetzen konnte.

Unsere Jugend startet mit neuem Team in die Saison 2020/21.
Noch unter Leitung von Bogdan Voicu übernimmt Ludwig Weichenrieder das Training mit Claus Zoller an seiner Seite.
Eine Mannschaft haben wir wieder in der Bezirksklasse A angemeldet.

4. Gerolfing Open

Zu einer riesigen Veranstaltung haben sich unsere mittlerweile 4. Gerolfing Open – Tischtennis-Dorfmeisterschaften für Jedermann am 26. Januar 2020 entwickelt. Mit einer Rekordbeteiligung von 83 Teilnehmern stieß unsere Halle an ihre Kapazitätsgrenzen. Aufgrund der erneut souveränen Turnierleitung von Klaus Martin und Timm Reich waren aber unsere 12 Platten immer belegt und somit ein geordneter Turnierverlauf gewährleistet. Der Verpflegungsstand (powered by Jörg Essenbach) um „James“ Sabrina Hoff wurde fast komplett leer verkauft. Aufgrund unseres motivierten Teams stellt der Auf- und Abbau keine Probleme dar. Hervorzuheben sind unsere bekannt guten Preise incl. Pokale und Urkunden (designed by „Gibsy“ Ibrahim Demirci), was natürlich ohne Sponsoren nicht möglich wäre. Dankeschön an der Stelle. Alle hatten wieder ihren Spaß, was uns auch im Nachgang als Lob entgegengebracht wurde. In vier verschiedenen Klassen (Herren später nochmal aufgeteilt) ermittelten wir die Besten plus das jetzt bewährte Familiendoppel.
Sieger wurden: U12: in umkämpften knappen Spielen Farin Röder, U18: souveräner Seriensieger Moritz Heinle, Damen: dieses mal in kleiner 7-er-Runde ungeschlagen ohne Satzverlust Conny Kemeter, Herren A: Philipp Nützel, Herren B: Octavian Lupu, Familiendoppel: klarer Sieger im Blausternstraßenfinale Heinle/Heinle.


Ergebnisse

Damen Ergebnis PDF
U18 Finalrunde PDF
U12 Finalrunde PDF
Herren BKlasse Finalrunde PDF
Herren AKlasse Finalrunde PDF
Doppel PDF

Gerolfinger Festspiele bei den Ingolstädter-Stadtmeisterschaften

am 11. und 12.01.2020 in der DJK-Halle
Mit 19 Spielern (21 Meldungen) waren wir mit Gastgeber TSV Unsernherrn teilnehmerstärkster Verein und für uns wahrscheinlich Rekord.
Danke an unser Team: David, Eric, Jörg, Reini, Bogy, Alex, Claus, Roland, Flo, Rainer, Axel, Sascha, Gibsy, Dana, Claudia, Karola, Angela, Silvia und Vroni.
Und hier unsere lange Erfolgsliste:
Devdana Husejnspahic  3. Doppel Damen C

Bogdan Voicu / Ibrahim Demirci 3. Doppel Herren D

Claudia Wondra 3. Damen C

Eric Seyffert 3. Jungen U13

Bogdan Voicu /Alexander Besinger 2. Doppel Senioren C/D

Claudia Wondra / Veronika Martin 2. Doppel Damen C

Sascha Gärtner 2. Herren C

Veronika Martin 2. Damen C

Eric Seyffert / David Voicu Stadtmeister Doppel Jungen U15

Axel Konrad / Sascha Gärtner Stadtmeister Doppel Herren C

Axel Konrad Stadtmeister Herren C

Silvia Rossmann Stadtmeisterin Damen A

Hierzu auch der Bericht im Donaukurier:

https://www.donaukurier.de/sport/lokalsport/ingolstadt/Titel-fuer-Teuber;art1721,4453206

Mit Silvia Rossmann konnten wir eine Teilnehmerin bei den Bayerischen Meisterschaften (veranstaltet vom TSV Oberaltaich) stellen.In allen Klassen überstand sie den ersten Tag am Samstag, den 14.12.2019 und durfte somit am darauf folgenden Sonntag wieder antreten.Im Doppel war mit ihrer Partnerin Darleen Hamann (TSV Vilsbiburg) erst im Halbfinale Endstation. Und auch im Mixed war mit David Assmann (TSV Hohenpeißenberg) erst im Halbfinale Schluss. Als Erfolg ist auch der Einzug ins Achtelfinale im Einzel zu werten.

Am 10.11.2019 fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften in Vohburg statt. Axel Konrad sicherte sich den 3. Platz bei den Herren C und im Doppel konnte er sogar mit Nehir vom MTV Ingolstadt gewinnen. Einen weiteren Doppelsieg errungen Bogdan Voicu mit Florian Karakasch bei den Herren E.
Einen Bericht mit weiteren Fotos findet Ihr hier:
https://www.bttv.de/oberbayern-nord/news/data/2019/11/12/sieger-der-bezirkseinzelmeisterschaften-stehen-fest/

Erfolgreicher Start in die Saison 2019/20:Unsere 3. Mannschaft feiert am 20. September einen souveränen 8:0 Heimerfolg gegen TV Ingolstadt.

Am Freitagabend, den 13. September fanden die Senioren-2er-Pokalmeisterschaften in Mailing statt.
Dabei setzte sich unser Team Sascha Gärtner /Axel Konrad in der C-Klasse durch.
Ein ausführlicher Bericht mit weiteren Fotos hier:
https://www.bttv.de/oberbayern-nord/news/data/2019/09/22/senioren-in-die-saison-gestartet/

VereinsmeisterschaftenAm 7. September veranstalteten wir unsere diesjährigen Vereinsmeisterschaften.
Vereinsmeister wurde Axel Konrad vor Sascha Gärtner.
Das Spiel um Platz 3 gewann Rainer Seiffert gegen Silvia Rossmann.
Im Doppel setzten sich Claus Zoller/Sascha Gärtner gegen Florian Karakasch/Jörg Essenbach durch.

SchulsportfestAm Brückenfreitagvormittag 31.05.2019 fand wieder das Schulsportfest statt.Erneut präsentierten wir uns als Tischtennis-Abteilung.Dabei wurden wir von den begeisterten Kindern förmlich “überrannt” und so waren die 3 Stationen von unserem engagiertem Team sehr gut besetzt.Wir hoffen dementsprechend in Zukunft ein paar neue Gesichter im Training wiederzuerkennen.

BezirksranglistenturnierAm 05.05.2019 fand das Erwachsenen Bezirksranglistenturnier in Manching statt.Dabei konnten wir wieder den Hans-Jörg-Kratzig-Wander-Pokal als teilnehmerstärkster Verein verteidigen.Außerdem erzielten wir 3 Treppchenplätze: Dionissios Mantopoulos 3. in der D-Klasse, Axel Konrad 2. in der B-Klasse und Silvia Rossmann 1. in der D-Klasse.

BTTV Bavarian TT RaceAm Sonntag, den 07.04.2019 um 10 Uhr und 13:30 Uhr veranstalten wir, die Tischtennis-Abteilung des FC Gerolfing, zwei Turniere, Dauer jeweils 3 Stunden mit jeweils 16 Teilnehmern, im Rahmen des “BTTV Bavarian TT Race”.

3. Gerolfing OpenAn einem schönen Wintersonntagnachmittag war es also am 27.01.2019 um 14 Uhr wieder soweit. Bereits zum dritten mal veranstalteten wir die Gerolfing Open – Tischtennis Dorfmeisterschaften für Jedermann in der Ballspielhalle.Mit 58 Teilnehmern können wir durchaus zufrieden sein. Somit durfte unser Abteilungsleiter Rainer Seiffert Sieger aus 5 Klassen ehren.  Als besonderes Schmankerl überlegten wir uns ein Familien-Doppel durchzuführen, da sich viele Papas mit Sohn anmeldeten. Am Ende gab es ein strahlendes Siegerduo Funk/Röder. Schließlich können wir wieder von einer rundum gelungenen Veranstaltung ohne Beschwerden und mit vielen Glücklichen sprechen, so dass einer weiteren Neuauflage nichts im Wege stehen sollte, wahrscheinlich mit geändertem Modus. Seid gespannt.Platzierungen könnt ihr aus den angehängten pdf-Dateien entnehmen.

Tischtennis-Dorfmeisterschaften für Jedermann am 27.01.2019

JugendkreispokalfinaleUnsere neugegründete Jugendmannschaft qualifizierte sich mit 2 Siegen zum Jugendkreispokalfinale. Am 25.01.2019 kam es zum Aufeinandertreffen mit der Mannschaft des TSV Unsernherrn. Nach großem Kampf mussten sie sich jedoch gegen das erfahrenere Team knapp mit 2:4 geschlagen geben.


(hintere Reihe v. l. Stefan Becker, Christian Weiss, Bogdan Voicu, vordere Reihe v. l. Kevin Wolf, David Voicu, Eric Seyffert)

36. Ingolstädter StadtmeisterschaftenAm 19./20.01.2019 fanden bei unserem Patenverein MTV Ingolstadt die 36. Ingolstädter Tischtennis Stadtmeisterschaften statt.
Mit 17 Teilnehmern und daraus resultierenden 22 Meldungen waren wir teilnehmerstärkster Verein und konnten folgende Ergebnisse erzielen:3. Platz Senioren C/D Doppel: Helmut König mit Jörg Essenbach
3. Platz Herren C: Rainer Seiffert
3. Platz Schüler B: Eric Seyffert
2. Platz Senioren C/D: Axel Konrad ebenfalls im Doppel (mit Bauernfeind Franz vom TSV Lenting)
2. Platz Herren D Doppel: Axel Konrad mit Freidorfer Christian (TSV Gaimersheim)
2. Platz Damen C: Claudia Wondra
2. Platz Damen B :Silvia Rossmann
1. Platz Herren D: Sascha Gärtner

Teamgeist 2018Im Sommer setzten wir uns für die Aktion „Teamgeist 2018“ von Audi filmisch in einem kurzem Video in Szene und konnten somit eine Spendensumme von 1500€ erhalten, die wir unter anderem für neue Trainingsanzüge verwenden wollen..

„Oberbayerische Bezirksmeisterschaften Nord“Am Wochenende, den 6. und 7. Oktober fanden die oberbayerischen Bezirksmeisterschaften beim MBBSG Manching statt. 7 Gerolfinger haben teilgenommen.  Am Samstag bei den Herren konnten wir 2 Sieger stellen. Axel gewann souverän die E Klasse und Gibsy dominierte die D-Klasse. Zusammen gewannen sie auch noch das Doppel. Und auch am Sonntag errungen Angela und Lizzy gemeinsam den Doppelvizemeistertitel in der C-Klasse .

Unsere TeamsBild 1: Jugend mit Jugendleiter „Bogy“ Bogdan Voicu
Bild 2: neue 3. Mannschaft (als 4er-Team)
Bild 3: 1. Mannschaft (als verbliebenes 6er-Team)

Neue Trikots für die 2. MannschaftDie Punktspielsaison 2018/19 hat mit einem Sieg der 2. Mannschaft in neuen Trikots begonnen. Dank unseren Sponsoren: GLANZ MANUFACTUR Fahrzeugaufbereitung und DVM Deutsche Versicherungsmakler. Hier gelangen sie zu den Spielplänen unserer Teams: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/18-19/verein/414027/FC-Gerolfing-1930-e-V-/mannschaften.
Schaut doch mal vorbei…

Schulsportfest am 13. Juli 2018Wieder einmal beteiligten auch wir, die Tischtennis-Abteilung, an dieser Aktion.
Dank unseres Teams um Helmut König mit Veronika Martin, Angela Puzicha, Claudia Wondra und Axel Konrad konnten wir den jungen Schülern unsere Begeisterung für den Sport erstmals näher bringen.

Tischtennis-Dorfmeisterschaften für Jedermann am 25.02.2018

Stadtmeisterschaft 2018

Vereinsmeisterschaften JugendDank unserem Jugendleiter Bogdan Voicu mit Stefan Becker konnten wir am Freitagabend, den 22.06.2018 auch seit langem mal wieder Vereinsmeisterschaften für unsere Jugend abhalten. Mit  10 Teilnehmern ergaben sich spannende Duelle mit teilweise überraschenden Ergebnissen:1. Eric Seyfferth
2. Kevin Wolf
3. David Voicu

VereinsmeisterschaftenAm Freitagabend, den 15.06.2018 veranstalteten wir seit langem mal wieder Vereinsmeisterschaften für unsere Erwachsenen. Insgesamt waren 16 Teilnehmer zugegen.
Platzierungen im Einzel1. Sascha Gärtner
2. Jörg Essenbach
3. Babsi Möller
3. Axel KonradPlatzierungen im Doppel:1. Sascha Gärtner / Karola Weber
2. Helmut König / Bogdan Voicu
3. Reinhard Zieglmeier / Florian Karakasch
3. Rainer Seiffert / Elisabeth Jung

Kreisranglistenturnier 2018Letztes Kreisranglistenturnier vor Strukturreform beim MBB SG Manching am 8. April 2018
„Gibsy“ Ibrahim Demirci 3. Platz in der Herren D-Klasse (Jörg Essenbach Platz 8) Silvia Rossmann 2. Platz und Angela Puzicha 3. Platz bei den Damen. Herzlichen Glückwunsch!

2. Gerolfing Open erneut ein Erfolg der Tischtennis Abteilung des FC Gerolfing 1930 e.V.Am Sonntagnachmittag, den 25.02.2018, fanden die „2. Gerolfing Open – Tischtennis-Dorfmeisterschaften für Jedermann“ wieder in der neuen Ballspielhalle statt. Nach dem gelungenen Einstand im letzten Jahr warteten schon viele sehnsüchtig auf eine Wiederholung. Mit 53 Teilnehmern konnte die Starterzahl zwar nicht mehr gesteigert werden, doch die Halle war gut gefüllt, so dass alle zufrieden waren. Bei einer lockeren, freundschaftlichen Stimmung konnten somit 5 Klassen gebildet werden. Die Damen spielten eine große Runde aus der letztendlich Veronika Cipf ohne Niederlage als Siegerin hervorging. Die Herren waren am zahlreichsten vertreten und wurden in U40 und 40plus unterteilt. Bei den „Älteren“ setzte sich nach einer umkämpften KO-Runde Ioan Ciolpan durch und bei den „Jüngeren“ ebenso knapp Jan Funk. Die Jungs waren ebenfalls gut vertreten und auch sie wurden in 2 Klassen aufgeteilt: U18 und U13. Seinen Titel bei den „Älteren“ konnte Moritz Heinle klar gegen einen weiteren Vorjahressieger Anton Weber verteidigen. Bei den „Jüngeren“ siegte Florens Kuttenreich. Danken möchte ich wieder den zahlreichen Sponsoren dieser Veranstaltung, die unter anderem für tolle Sachpreise sorgten. Ohne eine geschlossene Teamleistung der engagierten Abteilung unter der Leitung von Rainer Seiffert, der bereits eine Fortsetzung ankündigte, könnte man ein solches Event nicht durchziehen. Umso mehr zeigt das, wie wichtig ein Verein in der heutigen schnelllebigen Zeit ist.

Stadtmeisterschaft 2018Am 27. und 28. Januar 2018 fanden die 35. Ingolstädter-Tischtennis-Stadtmeisterschaften in der neuen Ballspielhalle in Gerolfing statt.
Ausrichter war bereits zum 5. mal die Tischtennis-Abteilung des FC Gerolfing, die gleichzeitig ihr 40-jähriges-Bestehen feiert. Abteilungsleiter Rainer Seiffert wurde dabei von einem engagierten Helferteam unterstützt. An den 2 Turniertagen durfte man genau 100 Teilnehmer begrüßen, unterteilt in 39 Jugendliche am Samstagmorgen, 19 Senioren am Samstagnachmittag sowie nochmal 42 Erwachsene am Sonntag. Als Schirmherr für das Event konnte Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel gewonnen werden, der am Samstag die Eröffnungsrede halten durfte. Ein Highlight des Wochenendes war die Siegerehrung der Jugend, die von Marco Knaller (Torwart des FC Ingolstadt) durchgeführt wurde, nachdem er vorher gegen den erfolgreichen Pit Lederer selbst einmal zum Schläger griff, doch ohne seine gewohnten Handschuhe hatte er keine Chance. Ein großer Dank gilt natürlich den zahlreichen Sponsoren, ohne diese so eine Großveranstaltung nicht zu stemmen wäre und natürlich für die vielen tollen Sachpreise. Allen voran Rudi Langer von Hörgeräte Langer, der am Sonntag zusammen mit dem Tischtennis-Bezirksvorsitzenden Manfred Geier zugegen war. Ein erfreulicher unerwarteter und deswegen umso schönerer Abschluss war der Sieg von unserer Veronika Martin bei den Damen.intv-Bericht:  https://www.intv.de/mediathek/video/35-ingolstaedter-tischtennis-stadtmeisterschaften/

1. Heimspiel in einheitlichem Trikot (v. l. n. r.: Alexander Besinger, Anton Koppenhofer, Veronika Martin, Reinhard Zieglmeier, Thomas Beck und Manfred Reimann)
Auswärtserfolg in Geisenfeld

Schulsportfest am 21.07.2017An einem wunderschönen Freitagnachmittag durften wir auch eine Station in der neuen Ballspielhalle aufbauen.
Rund 200 Kinder (oft in Begleitung deren Eltern) erfreuten sich an unserem Parcours und konnten den begehrten Stempeleintrag bekommen.
Als Schmankerl stellten wir ihnen selbstverständlich eine Tischtennisplatte zur Verfügung.
Großer Dank an alle Beteiligten auf ein baldiges Wiedersehen.