Basket ball Jugend

Philippe Erieau

Jugend Basketball – für Kids und Teens

Wer sind wir?
Junge Basketballerinnen und Basketballer und solche, die es werden wollen, von 7 – 15 Jahren aus dem Raum Ingolstadt. Teamgeist, Fitness und Freude sind uns bei diesem coolen Sport wichtig. Das Training ist auch ein super Einstieg in den Verein FC Gerolfing. Wir freuen uns auf Dich!

Was machen wir im Training für Minis, Kids und Teens (7 – 15 Jahre)?
Nach kurzem Warm-Up, üben wir spielerisch die Basics: Fitness, werfen, dribbeln, fangen, passen, verteidigen, verbessern unsere Technik und machen spielnahe Taktikübungen bzw. zeigen am Ende im Trainingsspiel was wir können.

Was machen wir Sonntags beim Family – Basketball?
Wer Lust und Zeit hat kann Sonntags beim „Family – Basketball“ nach einem kurzen Warm-Up auf die ganze Halle Basketball mit uns spielen – wir mischen alle Altersklassen von 10-99 Jahre.

Warum nennen wir uns Gerolfing OAKS?
Wie unser Namenspatron der Gerolfinger Eichenwald (englisch: OAKS) mit seiner 400 Jahre alten Eiche, der Holzmutter, sind wir ein starkes Basketball-Team, das nichts umhaut.

Wer sind die Coaches?
Wir sind engagierte Basketball-Coaches, die ein abwechslungsreiches Training gestalten, sich weiterbilden und die Kinder zum gemeinsamen Ballsport motivieren und Teamgeist und Fitness fördern.
Euer Waldi, Matthias, Basti, Philippe und Christian.

Teams und Times (ab 1. Juli 2023)

Altersklasse (Jahrgang)
Alter Trainingszeit
OAKS Minis
U10 (2014 – 2016)
So 12:30 – 14:00
OAKS Kids U11/U12 (2012 – 2013)
U13/U14 (2010 – 2011)
10 13 Mo 17:30 – 19:00
OAKS Teens U15/U16 (2008 – 2010) 13 – 15 Di 20:00 – 21:30
Fr 19:00 – 20:00
OAKS Freizeit Ab 16 Jahre 16 – 99 Fr 20:00 – 21:30
OAKS Family
Alle (freies Spiel) 7– 99 So 12:30 – 14:00

Montag 17:30 – 19:00 (Training Kids)
Freitag 19:00 – 20:00 (Training Teens)
Sonntag 12:30 – 14:00 (Family-Basketball)
außer in Schulferien

Ballspielhalle Gerolfing

Aktuelles, Ausblick, Rückblick

Gerolfing OAKS gewinnen einen Mini-Korb vom BBV:

Good News: Der FC Gerolfing hat durch seine aussagekräftige Bewerbung beim BBV (bayerischer Basketballverband) im August einen der zwei bayernweit vergebenen Mini-Aufsatzkörbe gewonnen. Damit können die 7-13 Jährigen mit mehr Spaß und mehr Korberfolgen spielen, da die Korbhöhe für den Spielbetrieb in der Sporthalle auf 2,60m reduziert werden kann. Die „Mini-Korb-Aktion des Bayerischen Basketballverbands“ gibt es seit 2019 und wir sind glücklich, dass der BBV unsere junge Abteilung gleich jetzt berücksichtigt hat. Der erste Einsatz wird voraussichtlich unser ganztägiges 3vs3 Turnier am Sa 28. Oktober sein.

Erste Freundschaftsspiele

Die Basketballer aus Gerolfing wurden sehr freundlich in die wachsende Ingolstädter Basketball-Community aufgenommen, sind seit Sommer Mitglied im Bayerischen Basketballverband und planen die nächsten Freundschaftsspiele für die Altersklassen U10/11, U12/13 und U14/15 im September und ein 3 vs 3 Turnier am Samstag 28. Oktober.

OAKS-Run

Vor dem ersten Freundschaftsspiel Ende Juli haben wir uns beim „Run“ zum Namenspatron, der „Tausendjährigen Eiche“ eingestimmt.

Erstes Freundschaftsspiel – erster Sieg

Nach nur 3-6 Monaten Training, durften neun 13 bis 15-jährige Basketballer und Basketballerinnen des FC Gerolfing Ende Juli Ihr erstes Spiel bestreiten. Dank der freundlichen Einladung der erfahrenen Basketballer des TSV Etting fand das Freundschaftsspiel dort mit professionellen Schieds- und Kampfrichtern gegen die etwas jüngere, spielerprobtere U14 von Etting statt. Die Gerolfinger Fans und Eltern machten aus dem ersten Basketballspiel der Gerolfing OAKS (benannt nach der tausendjährigen Eiche in Gerolfing) ein Heimspiel und der TSV Etting zauberte eine top professionelle Spielatmosphäre. Die OAKS zeigten, in ihren von Hörgeräte Langer gesponserten neuen schwarz-grünen Auswärtstrikots, eine klasse Leistung beim 19:83 Auswärtssieg mit vielen Fastbreaks (schneller Gegenstoss) und hatten anschließend was zu feiern.

Erste Summer Party „Basketball & BBQ“

Die erste Winter/Frühjahr-Trainings-Saison der Gerolfing OAKS feierten die Spieler, Coaches, Unterstützer und Eltern beim Sommerfest „Basketball & BBQ“ Ende Juli. Natürlich blieb auch Raum für ein Spielchen Eltern gegen Jugendliche.