Veranstal tungen

Tag des Mädchenfußballs beim FC Gerolfing mit Auszeichnung !

Aufgrund des „Tags des Mädchenfußballs“, welcher im Jahr 2016 erfolgreich vom FC Gerolfing organisiert und durchgeführt wurde, stattete am Donnerstag den 18.05.2017 Alexandra Feuerstein – Vertreterin des Bezirks- Frauen- und Mädchenausschusses des Bayerische Fußball Verbandes – einen Besuch im HÖRGERÄTE-LANGER-STADION in Gerolfing ab. Hintergrund dieses Besuchs war eine Gutscheinübergabe, da der FC Gerolfing durch die Veranstaltung insgesamt 35 neue Mädchen für den Verein gewinnen und eine Mädchenmannschaft anmelden konnte. Mittlerweile ist eine 2 Mannschaft am Spielbetrieb angemeldet.
Deshalb erhielten Andreas Klingshirn & Chris Hochrein stellvertretend für den FC Gerolfing einen Gutschein im Wert von 180 Euro, der vom Deutschen Fußball-Bund bereitgestellt wurde. Diese 180 € werden über den Partner „Sporthütte Aurbach“ in Ausstattung für den Mädchenfußball reinvestiert.
Foto v.l.n.r: Manuel Hanisch (Sporthütte Aurbach), Chris Hochrein (FCG), Alexandra Feuerstein (BfV), Andreas Klingshirn (FCG)

1. Hallenfußball-Turnier in Gerolfing

Am 17.Dezember 2016 hatten wir unser erstes Hallenturnier in Gerolfing, an dem wir mit zwei Mannschaften antraten, um jedem die Möglichkeit zu geben in den Spielen eingesetzt zu werden. Außerdem nahmen noch die Vereine SV Karlskron, SV Eitensheim und der FC Ehekirchen teil. Tatkräftig unterstützten wir uns gegenseitig und feuerten einander an. Die Erste Gerolfinger Mannschaft konnte sich schon einige Punkte in den ersten Spielen sichern, die zweite hatte anfangs jedoch noch einige Schwierigkeiten. In dem Spiel der ersten gegen die zweite Mannschaft konnte sich die 2. Mannschaft dann jedoch mit einem 2:0 Sieg drei wichtige Punkte sichern. Am Ende des Turniers erreichten die Gerolfinger Mannschaften einen erfreulichen zweiten und vierten Platz. Als Überraschungsgäste besuchten uns dann noch das Maskottchen des FC Ingolstadt zusammen mit dem Spieler Mathew Leckie, worüber wir uns sehr gefreut haben. Ansonsten verlief das Turnier ohne größere Verletzungen.

Hallenturnier der Mädels in Eitensheim

Beim Hallenturnier in Eitensheim erreichten die Mädels des FC Gerolfing einen 9. Platz in einem insgesamt sehr starken Starterfeld. Geschwächt durch kurzfristige Krankheitsausfälle gelang es nicht, den gegnerischen Angreiferinnen auf den Füßen zu stehen. Schnell gingen die Gegner in Führung, so dass die Mädels nun versuchten mit der Brechstange zum Torerfolg zu kommen, leider meist ohne Erfolg.
Mehrere knappe Niederlagen zeigten jedoch, dass – bei starkem Einsatz – meist nicht viel fehlte, außer Tore.

Hallenturnier beim SV Grasheim

Am 28. Januar hatten die C-Mädels ihr bisher größtes Hallenturnier mit ganzen 12 anderen Mädchenmannschaften, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Sie erreichten zwar nicht ihr Ziel ins Halbfinale zu kommen, da sie dieses knapp verpasst haben, dennoch waren sie mit ihrem 6. Platz zufrieden.

Der SV Grasheim hielt dieses Turnier in Karlshuld ab. Eine Neuheit für die Mädels war die Bande neben den Toren, an welche sie sich jedoch schnell gewöhnten. Auch der Hunger wurde gestillt, weil die Mannschaftskasse ihnen Würschtlsemmeln und später auch Kuchen spendiert hat! Nach einem langen Spieltag kamen sie zufrieden mit ihrem Platz gegen 21:00 Uhr wieder in Gerolfing an.