U6 / Bambini

Freude von Anfang an

Der Kinderfußball boomt. Kinder sind wie zu jeder Zeit auch heutzutage noch vom Spielen mit dem „runden Leder” fasziniert. Wünsche und Bedürfnisse fußballbegeisterter Kinder müssen immer erster Orientierungspunkt für Training und Spiel im Verein sein. Die ungebremste Motivation unserer Jüngsten für das Fußballspielen bietet dabei ideale Lernvoraussetzungen.

Die Bambini-Mannschaft besteht aus Spielern der Altersgruppe 6 Jahre und jünger (U6). Gerade bei Kindern mit einem Alter unter 5 Jahren bemerken wir jedoch, dass es für sie aufgrund der starken körperlichen Unterschiede sehr schwer ist, sich im Training und Spiel gegenüber den älteren Spielern durchzusetzen. Unser Ziel ist es deshalb neben den ersten Fußballschritten primär den Kindern den Spaß an der Bewegung und dem Ball zu erlernen und da kann es bei jüngeren Kindern leicht passieren, dass schnell die Lust verloren geht und sie dann trotz vorhandenen Interesse lieber gar nicht mehr zum Fußball kommen.
Sinnvoller und zielführender ist es deshalb für uns Kinder im Alter ab 5 Jahren und älter aufzunehmen. Davor ermuntern wir aber alle Eltern gerne unsere anderen Vereinsangebote beim FC Gerolfing auszuprobieren (siehe unter Sportangebot : Turnen z.B. Eltern-Kind-Turnen, Kleinkinderturnen oder Spiel/Sport/Spaß) und die Zeit mit allgemeinen Bewegungsübungen bis zum geeigneten Eintritt in die Fußball-Welt zu überbrücken. Wenn dann noch zu Hause Eltern und/oder Geschwister mit Fußballspielen die Freude an der “schönsten Nebensache der Welt” ganz ohne Druck sondern mit Spaß und ersten kleinen Erfolgen unterstützen ist ein guter Einstieg schon mal geschafft.
Bei individuellen Fragen können Sie sich aber gerne an uns wenden oder z.B. einfach zum Training zum Zuschauen und/oder einem Probetraining mit ihrem Kind vorbeikommen. Wir freuen uns auf ihr Kind!

Fernando Kauz

Stefan Henkenjohann