Veranstal
tungen

Fussballturnier auf internationalem Boden


Auf ein großes Ereignis freuen sich die 50 Spieler/innen, Trainer und mitreisenden Eltern der D1, D3 und der C-Mädchen des FC Gerolfing.

Der Grund dafür ist die Fahrt zum internationalen Fussballturnier (“Istria-Cup”) nach Medulin in Kroatien, bei dem sich die Gerolfinger Fußballer auf gegnerische Mannschaften aus Italien, Kroatien, Deutschland, Rumänien, Belgien, Slowenien und Serbien freuen dürfen und sich mit ihnen messen können.

Am Ankunftstag erwartet die Hauptakteure erst mal Zeit zur freien Verfügung, um das Hotelgelände sowie die Örtlichkeiten kennen zu lernen, damit sie an den folgenden Turniertagen frei aufspielen können. Lediglich Trainer und Betreuer haben am ersten Tag eine größere Turnierbesprechung mit dem KOMM-MIT-Team, welches dieses internationale Turnier organisiert.

Am Vormittag des nächsten Tages beginnt der offizielle Teil mit einem feierlichen Umzug aller Mannschaften in der nahegelegenen Altstadt von Pula. Bei der Eröffnungsfeier im Amphitheater werden alle teilnehmenden Nationen mit ihren Nationalhymnen begrüßt.

Am Nachmittag desselben Tages geht es dann endlich auf den Rasen und die ersten Gruppenspiele nach Turnierplan werden bestritten.

Zwischen den eigenen Gruppenspielen werden einige Unternehmungen von KOMM-MIT angeboten, wobei die Gerolfinger Spielerinnen und Spieler diese Zeit wohl eher dafür nutzen werden, um die jeweils spielende Mannschaft des FCG lautstark anzufeuern, womit das Gemeinschaftsgefühl beim FCG noch mehr steigt.

Am vierten Tag des Kroatienaufenthalts werden die Viertel -und Halbfinalspiele sowie im Anschluss alle Endspiele ausgetragen. Am Abend findet dann die große Siegerehrung mit Pokalvergabe statt.

Egal welche Platzierungen die Gerolfinger Mannschaften erreichen werden, für die Spielerinnen und Spieler ist es eine große Chance, sich mit gleichgesinnten anderer Nationen messen zu können. Weitere positive Nebeneffekte werden sein, dass sich der Mannschaftszusammenhalt weiter steigern wird und sich die aktiven Spieler/innen auf dieser ungewohnten Bühne in ihrem Spielbereich technisch und charakterlich weiterentwickeln.

Am Morgen des letzten Tages wird dann das letzte mal ausreichend gefrühstückt, bevor es sich alle wieder im Bus bequem machen und die zirka 10-stündige Heimreise antreten.

Die doch sehr aufwendigen Vorbereitungen, aufgrund der positiven Teilnehmerzahl, sind nun fast abgeschlossen, sodass die Vorfreude der Spieler/innen, Trainer, Eltern und Organisatoren von Tag zu Tag zunimmt.

Im Vorfeld muss noch ein großes Dankeschön an die Firma HÖRGERÄTE LANGER ausgesprochen werden, welche dieses Event durch das Jugendförderkonzept unterstützt. Es ist schön, im Verein einen Jugendförderer dieser Art zu haben. Dankeschön.

1. Hallenfußball-Turnier in Gerolfing

Kaum war die neue Ballspielhalle in Gerolfing fertiggestellt, stand auch schon die erste Großveranstaltung an. Unter Auflagen genehmigte die Stadt Ingolstadt ein erstes Hallenfußballturnier der Jugendmannschaften am Wochenende vor Weihnachten.

Mit 31 Jugendmannschaften verteilt auf 5 Turniere und damit über 1.000 Besuchern an 2 Tagen wurde die neue Halle einem regelrechten Stresstest unterzogen. Aber auch erste Technikprobleme von der Anzeigentafel über die Mikrofonanlage bis hin zur Verpflegungsstation wurden erfolgreich gemeistert. Die mit B- und C-Jugendspielern ergänzte Turnierleitung hatte alles im Griff. Zusätzlich besuchte uns vom FCI der Profi Matthew Leckie zur Autogrammstunde und Schanzi als Startgast für die Kinder.  Alle teilnehmenden Kinder erhielten dank unseres Hauptsponsors Rudi Langer einen Pokal. Allen fleißigen Helfern nochmal ein großes Dankeschön.

Hallenturnier der E1

Das Hallenturnier der E 1, in heimischer Halle, war mit sieben Mannschaften aus der Region und dem 1. SC Feucht stark besetzt. Gespielt wurde in zwei Gruppen, aus denen sich die Halbfinalisten 1.SC Feucht, TSV Kösching, SV Haunwöhr und der MTV Ingolstadt durchsetzten konnten. Das Finale gewann der TSV Kösching mit 3:0 gegen den MTV Ingolstadt.

Die E1 des FC Gerolfing gewann das Spiel um Platz sieben mit 7:6 gegen die SG FC Böhmfeld / SpVgg Hofstetten.

Es war ein durchweg gelungenes Turnier, das allen Mannschaften Spaß und Freude brachte.

Noch ein Ausblick auf die Rückrunde der E1. Wir starten am 31.03. mit einem Auswärtsspiel bei der SG Wolfbuch / Zellen. Für Kinder, Jahrgang 2006 und jünger, die Lust haben selbst mal zu kicken, besucht uns doch mal Dienstag und Donnerstag, jeweils von 17 – 18:30 Uhr auf Platz 2 (hinter der Tribüne).

Die Trainer Alex Braun und Andy Seffert freuen sich auf euer kommen.

E2 Hallenturnier in Gerolfing

Beim stark besetzten Heimturnier erreichte unsere E2 einen soliden Platz im Mittelfeld. Nach je einem Sieg (3:0 gegen MBB Manching), einem Unentschieden (1:1 gegen VfB Friedrichshofen) und einer Niederlage (0:2 gegen TSV Abensberg) hatten wir die Teilnahme am Halbfinale leider verpasst. 
Trotz einer Leistungssteigerung im abschließenden Spiel (2:0 gegen Geisenfeld) konnten wir nur noch den 5.Platz einfahren. In einem ausgeglichenen Finale setzte sich der VfB Friedrichshofen gegen den TSV Gaimersheim im Neunmeterschießen durch und konnte den Turniersieg feiern.

1. Hörgeräte Langer Hallen-Cup 2016

Am 17. Dezember stand der 1. Hörgeräte Langer Hallen-Cup 2016 in unseren neuen Halle an. Neben unser F1 und F2 waren auch der DJK Ingolstadt, der FC Hitzhofen und der 1. SV Zuchering zu Gast. Das Eröffnungsspiel zwischen unseren beiden Gerolfinger Mannschaften startete schon spannend ins Turnier. Anfangs blieb es noch spannend, doch schnell wurde klar, dass die F1 besser ist und besiegte somit die F2 mit 4:0. Die darauffolgenden Spiele liefen für die F1 sehr gut, zuerst das Unentschieden gegen den SV Zuchering, dann der 4:1 Sieg gegen Hitzhofen und als letztes der 2:0 Erfolg gegen den letzen Gast, den DJK Ingolstadt. Für unsere F2 verlief das Turnier nicht so gut, sie wurden von Hitzhofen mit 3:1 besiegt und 2:4 stand es am Ende gegen den SV Zuchering. Leider war auch das Glück nicht auf unserer Seite. Das letzte Spiel des Turniers verlor die F2 mit 5:2. Aber dies ist nicht so schlimm, Kopf hoch und weiter in der neuen schönen Halle trainieren und dann klappt das auch mit den Siegen. Somit hatten es die beiden Gerolfinger Mannschaft schwer, denn die Gegner waren schon stark. Als 5.Sieger ging somit die F2 von Gerolfing vom Platz. Vorletzer wurde der DJK Ingolstadt mit 4 Punkten. Auf dem Siegertreppchen geht es weiter mit dem FC Hitzhofen. Silber holte der starke SV Zuchering und als Turniersieger ging mit 10 Punkten unsere F1 vom Platz. Wir sind stolz auf alle die mitgespielt haben! Jeder konnte sich dann vom Schanzi seinen Pokal und ein Autogramm abholen. Außerdem konnten die Jungs und Mädls Fotos und Autogramme mit dem linken Flügelspieler Mathew Leckie vom FC Ingolstadt machen, der hatte dann eine Menge zu tun mit den Kids.

Fussball-Camp 2017

Hallo Fußball-Kids,

das Hörgerate Langer Fußballcamp war auch 2016 wieder ein super Erfolg, bei über 70 begeisterten Teilnehmern!

Wir möchten diese Begeisterung auch im kommenden Jahr entfachen und führen in den Pfingstferien 2017 erneut ein eigenes Fußball-Feriencamp durch!!

Zielgruppe: Kinder der Jahrgänge 2004 – 2011 (D1-F5)
Zeitraum: 12.-14. Juni 2017
Ort: Sportplätze Gerolfing
Training/ Betreuung: ehrenamtliche Trainer des FC Gerolfing
Essen: Sportheim
Paket: Trikot, Hose, Stutzen, Ball, Trinkflasche, Getränke, Essen, Busfahrt nach München, Eintritt Soccerhalle im Olympiapark
Kosten: 119€
Anmeldeformular: PDF

Also, wenn du Zeit und Lust hat, dann kick mit!

Du musst nur noch das Anmeldeformular ausfüllen, es entweder deinem Trainer weiterleiten oder zurück an sutner@arcor.de senden!

Wir freuen uns wieder auf viele Teilnehmer!!! Vielleicht knacken wir in diesem Jahr die Hundertermarke !!!

Es können natürlich auch Jungs und Mädls teilnehmen, die noch nicht beim FC Gerolfing bzw. bei einem anderen Fußballverein sind!!!

Fussball-Camp 2016

Riesen Andrang beim Fußballferiencamp vom FC Gerolfing

Nach dem tollen Erfolg und den positiven Rückmeldungen bei der Premierenveranstaltung 2015 haben sich die Verantwortlichen der Fußball-Jugendabteilung beim FC Gerolfing entschlossen im Jahr 2016 die nächste Auflage des Fußball-Camps durchzuführen.

Das diesjährige Fußballcamp fand vom 23.5.-25.5. in der zweiten Pfingstferienwoche statt.
An diesen 3 Tagen wurden die fast 70(!) jungen Nachwuchskicker auf den Sportplätzen des FC Gerolfing durch die Jugendtrainer rundum betreut sowie mit Essen und Getränken versorgt. Zum Startpaket gehörten für jeden einzelnen auch ein Fußballtrikot, ein Ball sowie eine Trinkflasche. Erfreulich war die große Resonanz über die Ortsgrenzen Gerolfing hinaus. So hatten sich auch Teilnehmer aus dem ganzen Ingolstädter Westen und sogar Teilnehmer aus Manching angemeldet.

camp2016

Nach der Begrüßungsrunde und dem ersten kennen lernen, am Montagmorgen auf der vollbesetzten Hörgeräte –Langer-Tribüne, starteten die Fußballkids mit dem Fußballprogramm in den ersten Tag. Nach dem Mittagessen in der Sportgaststätte ging es noch trocken ins Nachmittagstraining und in ein kleines Turnier. Jedoch kam zum Abschluss des ersten Tages leider noch der Regen. Der auch noch am nächsten Tag noch anhielt. Aber vollbegeistert und gut vorbereitet mit Regenjacken kamen alle Kids zum zweiten Tag. Das leichte Fritz-Walter-Wetter wurde an diesen Vormittag zum neuen Freund von so manchen Nachwuchskicker. Augenscheinlich hatten die meisten Kids mehr Spaß als im trockenen zu spielen! Aber bevor der Starkregen kam ging es rechtzeitig wieder zur Mittagsverpflegung ins Sportheim. Nach der tollen Verköstigung durch die Wirtsleute Iren und Leo Böglmüller ging es nun zur Reise in die Landeshauptstadt. Per Bus und 2 Kleintransporter ging die Reise in die Soccerarena im Münchner Olympiapark. Dort konnten dann unter trockenen Bedingungen die neu erlernten Tricks ausprobiert werden. Auf der Heimreise war dann, trotz Stau auf der Autobahn, die Stimmung im Bus mehr als euphorisch über die tolle Reise und Spielmöglichkeit!

Am letzten Tag des Fußballcamps meinte es das Wetter endlich wieder gut mit den Fußballern. So konnten die Kids nach dem morgendlichen Aufwärmen endlich wieder ihre tollen Trikots präsentieren und den letzten Tag in vollen Zügen genießen! Bis zum Schluss war bei allen Nachwuchskicker der Spaß am Fußball zu erkennen. So konnte auch das Eintreffen der eigenen Eltern zum abschließenden Grillen die Kids nicht stoppen. Schön zu sehen war bei allen Kids, nach ein oder 2 Würschtlsemmeln rollte gleich wieder der neue Ball über die Plätze des FCG.

Zum Abschluss durften die Fußballkinder auch noch einen ganz besonderen Ehrengast begrüßen und kennen lernen. Der Förderer des Jugendsports und Hauptsponsor beim FC Gerolfing, Rudi Langer freute sich wie die zahlreichen Eltern, Großeltern und Geschwister über ein gelungenes Fußballferiencamp. Als kleine finale Überraschung für die jungen Teilnehmer, überreichten die Trainer zur Teilnehmer-Urkunde, auch noch einen grünen Minifußball. Das Fazit fällt mehr als positiv aus. 3 Tage volle Fußballplätze mit begeisterten Nachwuchskickern und VIELEN neuen Freundschaften! So schön kann Fußball sein….

Internationales FS-Spiel

Das für den FCG einmalige Ereignis bedurfte wochenlanger Vorarbeiten: Nach intensiven Planungen konnte dank der hervorragenden Unterstützung durch das Kulturamt der Stadt Ingolstadt, insbesondere Frau Stöckle und Frau Mödl, das internationale Freundschaftsspiel mit der chinesischen Partnerstadt Foshan in Gerolfing stattfinden.

Die am Donnerstag in München angekommenen Gäste stellten schon beim Auftakttraining im Hörgeräte-langer-Stadion ihr Können und ihre gute Laune unter Beweis. „Gemeinsames Training“ lautete das Motto und alle Jugendlichen und die Trainer hatten sichtlich Spaß!

DSC00055

Bei zwei Essen im AVUS Restaurant und im Asienpalast wurden die ersten Kontakte mit der chinesischen Delegation ausgebaut und die Dolmetscher hatten viel zu übersetzen…

Volles Programm war auch am Samstag geboten! Bei einem offiziellen Empfang im historischen Sitzungssaal durch Bürgermeister Sepp Mißlbeck wurden viele Geschenke ausgetauscht; Sportförderer Rudi Langer und Hans Reuther aus dem Organisationsteam freuten sich zusammen mit den korrekt in schwarzen Anzügen und roten Krawatten festlich gekleideten jungen Chinesen aus der 7-Millionen Metropole Foshan (für chinesische Verhältnisse eine eher kleine Stadt!).

DSC00094

Dann ging es per Bus ins idyllische Gerolfing, wo die Gäste vor der Tribüne des Hörgeräte-Langer-Stadions von der Blaskapelle Kolpingia empfangen wurden. Nach dem sportlich äußerst fairen Kräftemessen auf dem grünen Rasen wurden im Vereinsheim bei bayerischer Kost Körper und Geist gestärkt. Mit einer Kostprobe bayerischen Brauchtums überraschte die Kindergruppe des Trachtenvereins Gerolfing die Gäste aus der Partnerstadt. Die Delegation um den stellvertretenden Generalsekretär der Stadtregierung Foshan, Deng Canjrong, die mit hochrangigen Vertretern aus Kultur und Bildung besetzt war, befand sich schnell in intensiven Gesprächen mit den Vertretern der Stadt Ingolstadt Bürgermeister Mißlbeck hatte extra seinen Firmenfamilientag verlassen um Präsenz zu zeigen, weiter war Kulturreferent Gabriel Engert anwesend) und den zahlreich anwesenden Vereinsverantwortlichen und Ehrengästen.

Daneben wurden am gemeinsamen Spielertisch schnell Freundschaften geschlossen und Handys gezückt, um Selfies zu schießen. Die strahlenden Gesichter der Trainer Liu Fangshang und der Schulleiter Liang Nanyi und Li Xusheng, zusammen mit Andreas Klingshirn und Stefan Göppel bewiesen den hohen Stellenwert des Sportevents. Hans Reuther brachte es nach dem Austausch der Geschenke auf den Punkt: „Dies war ein historischer Tag für den FC Gerolfing. Wir haben heute einen echten Beitrag zur Völkerverständigung geleistet, alle hatten einen Riesenspaß und wir sind stolz auf die vielen positiven Rückmeldungen. Die schönste war die ausgesprochene Gegeneinladung! Herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben, diesen Tag so großartig zu organisieren, stellvertretend für alle Andreas Klingshirn!”

DSC00115 (2)